Sebastian-Ott-Schule
Schule am Heim
Rechtsstellung
Die Sebastian-Ott-Schule ist nach dem Schulgesetz eine private Sonderschule für Erziehungshilfe.
Die Schule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule, das heißt, Schulzeugnisse, Versetzungsentscheidungen, Prüfungen und Abschlüsse haben die gleiche Geltung wie an öffentlichen Schulen.
Schulaufnahme
An unsere Schule werden Kinder und Jugendliche aufgenommen, die an der öffentlichen Grund-, Haupt- oder Förderschule nicht die für den Einzelfall notwendige Zuwendung,
Betreuung, Erziehung, Förderung und Unterrichtung erhalten können. Eine Aufnahme an unsere Schule ist nur in Verbindung mit einer außerunterrichtlichen, sozialpädagogischen
Betreuung (Stationäre Gruppe, Tagesgruppe, intensive Sozial-pädagogische Einzelfallhilfe (ISE), Erziehungsbeistandschaft, Betreuung in der Pflegefamilie usw) möglich. Zusätzlich muss
neben einer solchen Jugendhilfemaßnahme auch die Entscheidung bzw. Genehmigung für die Beschulung an der Schule für Erziehungshilfe vorliegen. Über die Bewilligung dieser Hilfe
entscheidet das örtliche Jugendamt und das zuständige Staatliche Schulamt in enger Zusammenarbeit.
Bildungsgänge
Die Sebastian-Ott-Schule ist in zwei Bildungsgänge gegliedert. Entsprechend der staatlichen Anerkennung ist eine Grund- und Hauptscbulstufe und eine Förderschulstufe eingerichtet.
Innerhalb dieser Bildungsgänge können Schüler/innen in jeweils neun Klassenstufen betreut und unterrichtet werden.
Klassen
Je nach Schüleranzahl in den einzelnen Klassenstufen werden zu Beginn eines Schuljahres Lerngruppen gebildet Die Gruppengröße liegt normalerweise zwischen 6 und 12 Schülern.
Das Prinzip des ,,Klassenlehrers als Bezugs und Lehrperson" findet starke Beachtung Die überschaubaren Lerngruppen stellen den Rahmen für intensive, individuelle Hilfen zur
Bearbeitung der Defizite im Verhaltens- und Lernbereich der Kinder und Jugendlichen dar.
Lehrer
Das Lehrerkollegium an der Sebastian-Ott-Schule setzt sich überwiegend aus Grund-; Haupt- und Sonderschullehrern zusammen. Daneben kommen für besondere unterrichtliche Aufgaben
und besondere Fördermaßnahmen auch Fachlehrer/innen zum Einsatz.
Im Rahmen von Kooperationsmaßnahmen besuchen Sonderschullehrerinnen und Sonderschullehrer unserer Schule auf Anforderung und nach Vereinbarung Schulen im Schulamtsbezirk Sigmaringen.
Auf diesem Wege bietet die Schule für Erziehungshilfe Beratung, Unterstützung und Hilfen für Lehrer/innen und Schüler/innen den staatlichen allgemeinbildenden Schulen an.
Konzeption
Die sonderpädagogische Betreuung an der Sebastian-Ott-Schule hat die Aufarbeitung von Verhaltens- und Lerndefiziten zum Ziel.
Es ist das Bemühen aller Beteiligen, die anvertrauten Schüler/innen soweit zu stabilisieren, dass sie an eine öffentliche Schule rückgeschult werden können.
Schüler/innen, die längerdauernder Betreuungs- und Fördermaßnahmen bedürfen, können bis zum Förderschul- bzw. Hauptschulabschluss geführt werden.
Über Kooperationsmaßnahmen wird in Einzelfällen versucht, Verhaltens- und Lernbeeinträchtigungen abzubauen und so einer Sonderschulbedürftigkeit im Sinne der Schule
für Erziehungshilfe entgegen zu wirken
Zusammenarbeit
Die Sebastian-Ott-Schule ist derzeit eine Halbtagesschule, die sich mit dem Ferienplan und den schulfreien Tagen den örtlichen öffentlichen Schulen angleicht. Neben der schulischen
Maßnahme sind die Kinder und Jugendlichen im Rahmen einer Jugendhilfemaßnahme zusätzlich auch sozialpädagogisch betreut (... stationäre Gruppe, Tagesgruppe, ambulante
Betreuung (Intensive Sozialpädagogische EinzelfallhIlfe , Erziehungsbeistandschaft, Betreuung in der Pflegefamilie usw )
Je nach Bedarf und Kapazität erhalten manche Kinder und Jugendliche eine zusätzliche therapeutische Betreuung und Förderung durch den heilpädagogisch-psychologischen Fachdienst.
Die Lehrer der Sonderschule, die Sozialpädagogen und die Psychologen stimmen ihre pädagogische Planung und Arbeit untereinander ab.
Lerninhalte
Das Fächer- und Unterrichtsangebot an unserer Schule orientiert sich an den Vorgaben für die öffentlichen Schulen.
Die Stundentafel und die Bildungspläne der entsprechenden Schularten sind Grundlage für die Planung des jeweiligen Lerngruppenunterrichts. Durch Erweiterte Bildungsangebote, Projekte
und außerunterrichtliche Veransaltungen werden die Lernangehote ergänzt.
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