Home
Persönliches
Berufliches
Freizeit
Römermuseum
Hühner
Lesen
Garten
Umfragen
Link-Hit-List
Gästebücher
Forum
eMail
Chat
Postkarten
Passwort
Hühner

Seit ca. 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer von 7 Hennen und einem Hahn.

Es handelt sich dabei um Hamburger - Hühner und die kleinen, rebhuhnfarbigen sind Zwergwelsumer. Letztere legen erstaunlich große Eier, ohnehin sind es treue, zuverlässige Legerinnen, während die Hamburger in der Legeleistung doch stark zu wünschen übrig lassen. Um Fragen vorzubeugen: nein, ich glaube nicht, dass die Hühner im Kochtopf landen, zumindest ich werde sie nicht persönlich schlachten, das ist zugegebenermaßen nicht so mein Ding.

Ich verzichte hier auf Rassebeschreibungen , denn so gut, wie die im Internet nachzulesen sind, kriege ich die gar nicht hin. So gibt es bei mir nur Bilder und kleinere Geschichtchen über die Hühner.

Der Hahn macht zwar einen stolzen Eindruck, müsste ich ihn aber jetzt in die Hühnerschule schicken, käme er bestimt nicht aufs Hahnengymnasium. Offensichtlich hat der Kerle doch massive Defizite, seiner Hauptaufgabe als Hennenbeglücker kommt er aber zu allen Tageszeiten nach :-))

Apropos Hennenbeglücker: nicht immer macht da der Guuler* einen eleganten Eindruck. Vor kurzem suchte er sich eine etwas abschüssige Stelle im Garten dazu aus. Die Folge war, dass er samt Henne umfiel und die Böschung runter kugelte. Schade, die Kamera ist immer in den richtigen Augenblicken nicht einsatzbereit.

*Guuler: Hier in der Gegend nennt man einen Hahn “Guuler” (von Gockel oder Gockler); so wird er auch genannt, richtigeNamen haben die Hühner nicht, das halte ich denn doch für übertrieben.

Eine der beiden Zwergwelsumer, die hier ist meine Lieblingshenne, nicht zuletzt deshalb, weil sie in der Hierarchie ganz unten steht und einiges aushalten muss.